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Für einen digitalen Kanton – im Dienste der Bürgerinnen und Bürger

… denn neue Technologien, richtig eingesetzt, steigern die Effizienz, Transparenz und Reaktionsgeschwindigkeit.

Die Luzerner Bevölkerung

Der elektronische Schalter ist 7 Tage, 24 Stunden für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger offen. Sie können den Status einer Anfrage an den Kanton im persönlichen Portal erkennen und den aktuellen Stand verfolgen. Ob digital oder analog - die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, über welchen Kanal sie mit der Verwaltung in Kontakt treten, um eine unkomplizierte Lösung für ihr Anliegen zu finden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung erfährt wesentliche Vereinfachungen. Die Arbeit erfolgt weitgehend papierlos, die Prozessqualität wird verbessert und die Durchlaufzeiten verkürzt. Ein Resultat daraus wird ein spürbarer Effizienzgewinn sein. Die Digitalisierung bietet aber auch die Chance, bisherige Prozesse zu hinterfragen und zu überarbeiten.